Deutschland       Juni 2014

Dienstag, 24.06.2014, Waldkirchen, Bayr.Wald

 

Nach unserem Plan wollten wir jetzt eigentlich in Frankreich sein aber verschiedene Umstände veranlassten uns nochmals in Richtung Osten zu fahren wo wir jetzt gerade kurz vor der tschechischen Grenze stehen. Aber wie immer der Reihe nach.

Nachdem wir vor fast 4 Wochen nach Deutschland eingereist sind ließen wir es gemütlich angehen. Wir trafen uns mit Stephanie `s Eltern am schönen Staffelsee unserer früheren Heimat. Dort übernachteten wir und genossen unser Frühstück im Sonnenschein, direkt am Ufer mit Ausblick auf die Berge. Wunderschön! Nach einem Abstecher zum Wellness in die Kristalltherme in Schwangau, nähe der Königsschlösser und Besuch der Wieskirche fuhren wir in Richtung Augsburg zu unserem Werkstatttermin.

Unterwegs stießen wir bei Landsberg noch auf eine KZ-Gedenkstätte, die groß beschildert war. Da es keine Hinweistafeln gab, nur einen Gedenkstein mit der Aufschrift:" Gestiftet von der bayrischen Staatsregierung 1950" und "Unsere Schuld war, dass wir Juden sind"  recherchierten wir im Internet. Dort ließ sich finden, dass es ein Friedhof ist vom Außenlager Landsberg-Kauferring, 22 Menschen starben hier, Jüdische Zwangsarbeiter die einen großen Bunker bauten zur Rüstungsproduktion. Was ein Irrsinn! Uns fiel dort auf, dass von der Bundesstrasse her ein großes Schild, KZ-Gedenkstätte stand, es dann aber keinen Parkplatz oder Info-Tafeln gab.

Vergangenheitsbewältigung auf eigene Art bzw. eigenartig.

Wir fuhren dann weiter zu unserer Werkstadt in Augsburg-Gersthofen wo wir für den nächsten Tag unsere Reserveräder ausluden um diese wechseln zu lassen. Nach Ölwechsel und Check stellten wir tags drauf fest, dass neue Bremsscheiben m. Bremsbelägen sowie der Hauptbremszylinder fällig waren. Nachdem wir dann nochmals genauer die Auspuffanlage inspiziert hatten kam der Gedanke diese zu wechseln und zwar dann in Edelstahl. Dann begannen die Recherchen übers Internet und über andere Reisende.

Zunächst fuhren wir zu den Eltern von Stephanie und bereiteten uns auf die Weiterfahrt mit viel Putzen und Waschen vor. Es blieb auch noch Zeit fürs Beisammensein und Ratschen. Wir tauschten auch Sarahs Kleidung aus, die nächste Größe wurde fällig. Vielen Dank an Stephanies Cousine Melanie, fürs leihen.

Weiter ging es ins schöne Eyachtal, Martins frühere Heimat und von dort Richt. Norden weitere Freunde besuchen. Danke für die Gastfreundschaft überall. Herzlichen Dank an Immanuel der seinen Kuschelbären mit Spieluhr Sarah schenkte.

Weiter dann zum nächsten Highlight, der Hochzeit von Julia und Sebastian  (Martins älterer Tochter). Wir wünschen den Beiden auch auf diesem Weg nochmals alles Liebe. Es war eine berührende und schöne Feier die am Abend noch von einem wunderschönen Regenbogen gesegnet wurde. Danke!

Wir halfen dann noch 2 Tage beim Aufräumen und dann fuhren wir weiter Richtung Westen. Inzwischen kam ein Mail von Eva und Stefan die wir in der Mongolei kennenlernten an. Sie luden uns in die Gegend von Nürnberg ein zum Wiedersehen. Weitere Telefonate und Mails bezüglich des Auspuffes ergab eine Möglichkeit im Norden von Deutschland oder im Südwesten von Deutschland. Da wir die ganze Anlage tauschen wollten entschieden wir uns zunächst zu Eva und Stefan und dann weiter in den bayrischen Wald zu fahren.

Das Wiedersehen mit Eva und Stefan und die Gespräche am Lagerfeuer, im schönen Kirschgarten, mit Gleichgesinnten, wunderbar. Danke! Die beiden heirateten auch noch, sodass wir uns wie auf einer "Hochzeitsreise" vorkamen. Den Beiden nochmals alles Liebe.

Wir fuhren weiter nach Abenberg wo wir ein wenig in die Welt des Feuertanzfesitivals Einblick bekamen. Jeden Tag neue Erfahrungen.

Dann ging es weiter über unser geliebtes Altmühltal hierher nach Waldkirchen. Der Andreas Obermüller nahm sich gleich Zeit für uns und wir werden morgen unseren neuen Auspuff montiert bekommen. Er vermittelte uns noch einen Stellplatz bei einem Freund wo wir herzlich aufgenommen und bewirtet wurden. Herzlichen Dank. So was wie Gastfreundschaft gibt es also nicht nur in Asien sondern auch hier.

Wenn wir schon mal jetzt im bayrischen Wald sind werden wir in kleinen Etappen je nach Wetter weiter Richt. Norden und dann in den Westen reisen. Uns Dreien geht es gut und wir lassen uns durchs Leben führen. Schaun mer wie es weitergeht.

 

Freitag, 27.06.14, Bretterschachten 1120 m, Nähe Großer Arber

Das Montieren der Auspuffanlage hat sich jetzt noch etwas hingezogen, da Andreas Obermüller, www.mogauspuff.de, viel zu tun hat und uns ja reingeschoben hat. Es wurden jetzt zwei Tage daraus, da es erstens nicht einfach war die alte Anlage wegen verrosteter Schrauben abzubauen und die Motorbremse nach Einbau der neuen Anlage wegen vielleicht 1 mm nicht mehr funktionierte. Andreas nahm sich Zeit zwischen seinen anderen wichtigen Arbeiten und so konnten wir gestern nachmittag weiterfahren. Wir fuhren dann gleich nach Freyung wo wir unseren TÜV-Segen für die Anlage bekamen. Herzlichen Dank!

Heute nun machten wir über das Höllenbachgespreng eine Wanderung auf den Großen Falkenstein 1315 m. Sarah erreichte ihren ersten Gipfel, nach einem Höhenunerschied von 680m, nach mehrmaligem Trägerwechsel und zwei Stillpausen, nach 4 1/2 Stunden. Angegeben waren 3 3/4 Stunden.

Jetzt werden wir über die fränkische Schweiz weiter in Richtung Westen fahren um dann in ein paar Tagen Frankreich zu erreichen.

Von dort werden wir dann wieder berichten.

 

Wir grüßen Euch

 

Stephanie, Martin und Sarah

 

Reisen & Leben
Wege suchen - Wege finden