Olching, 04.02.2018

 

 

 

Ein Zwölftel des Jahres 2018 ist schon vorüber. Die Welt dreht sich noch in ihrem natürlichen Kreislauf. Viele Politiker, Manager, Ökonomen drehen sich auch im Kreis und sehen die Welt nicht und was sie wirklich braucht. Sie haben verlernt außerhalb ihres Kreises, Wachstum zu sehen, erste Knospen, Schneeglöckchen, Krokusse, die ihren Kopf dem ewigen Licht der Sonne entgegenstrecken, Menschen die wachsen...

 

Wir haben im neuen Jahr Menschen entdeckt die weiter schauen und ganz praktisch Ideen, Notwendigkeiten umsetzen. Zum Beispiel ein 18 jähriger aus dem Chiemgau, in Bayern, der als "Andersspieler" mit dem "Kaufhaus des Guten"  zu Amazon auftritt. Über seine Plattform kann man Bücher, Musik, Filme bestellen ein gewisser Prozentsatz geht an ein Projekt, dass der örtliche Pfarrer in Südamerika betreut, mit dem Geld wird Waisenkindern beigestanden.

 

Hier der entsprechende Link:

 

 

 

https://kadegu.buchhandlung.de/shop/magazine/130052/aktuell_bei_uns.html

 

 

 

 

 

Weiter haben wir im Radio Bayern 2, "1 zu 1 der Talk" von einer Frau erfahren die einen Verein gegründet hat, Zeltschule e.V. .  Dieser Verein baut und betreut im Libanon, in den dortigen Flüchtlingslagern, Zeltschulen. Der Libanon hat ca. 4 Millionen Einwohner und derzeit ca. 2 Millionen Flüchtlinge, viele aus Syrien. Mit einer dort lebenden Freundin werden in verschiedenen Camps Zeltschulen gebaut und die Kinder und ihre Familien mit Nahrungsmittel und Wasser versorgt. Ohne diese Versorgung könnten die Kinder nicht die Schule besuchen, da sie dann auf den Feldern für den Lebensunterhalt Mitarbeiten müssten.  Uns hat dieses Projekt die Woche sehr berührt, da diese Frau zusammen mit ihren Kindern 7 und 9 Jahre alt immer in ihrem Urlaub in den Libanon fliegt um entsprechend dort, ganz praktisch, was zu machen für diese Menschen, die für die Politik nur Spielbälle sind im Ringen um Macht und Wachstum. Wir diskutieren hier Wochen-Monatelang über Obergrenzen, ausgesetzten und dann begrenzten Familiennachzug und dabei geht es um Menschen wie du und ich und es geht um Perspektiven für eine Nachhaltigere Welt für unsere Kinder und Kindeskinder und nicht um z.Bsp. selbstfahrende Autos die ein paar Menschen bei uns reich machen aber keines unserer Probleme lösen. Mit einer Jahresmitgliedschaft von 11 € im Jahr oder mehr kann man diesen Verein der Artikel I des GG "Die Würde des Menschen ist unantastbar..." praktisch lebt, unterstützen. www.zeltschule.de

 

 

 

Letzte Woche waren wir auch mal wieder im Kino und sahen den sehr informativen und kurzweiligen Film "Free Lunch Society". Ein Film über das bedingungslose Grundeinkommen und seine Geschichte. Am meisten hat uns dabei der Gedanke inspiriert, das Arbeit nicht bezahlbar oder entlohn-bar ist. Wie soll man das messen? Wenn einem etwas sehr wertvoll ist, dann kann man es mit keinem Geld der Welt bezahlen. Eine weitere wichtige Verinnerlichung auf dem Weg zum Grundeinkommen ist wohl: Wenn jemand anderes etwas bekommt, fehlt es mir nicht daran. Also die Idee oder sogar Erfahrung: es ist genug da für Alle, es reicht für Alle. Was vielleicht schwierig ist, wieder dahin zu gelangen, nach so vielen Jahren Marktwirtschaft, in der ein unterstellter Mangel zum Konsum (ver)führen soll, und jeder Einzelne im harten Wettkampf um limitierte Dinge (Arbeitsstellen für den einen, Marktanteile für den anderen) bestehen muss. Und nicht zuletzt das Empfinden, dass jeder das Recht hat gut zu leben.

 

Es werden ja heute schon bedingungslose Grundeinkommen verlost, mehr unter www.grundeinkommen.de viel Glück dabei.

 

 

 

Trotz dieses ganzen Irrsinns auf dieser Welt leben wir unseren kleinen Familienalltag weiter. Wir feierten Weihnachten mit einem Lagerfeuer und einer kleinen Bescherung, draußen an einem Fluß aber auch mit der Familie von Stephanie im Haus.

 

Martin hat vor knapp einem Jahr aus Unachtsamkeit die Kamera fallen gelassen und dadurch wurde das Objektiv so beschädigt, dass ein Neues auf der Liste stand. Da wir auch in manchen Bereichen uns nicht ganz vor dem " Besseren, Größeren" verschließen möchten hat Martin sich ein neues Objektiv 18 x 400 zugelegt um Tiere besser fotografieren zu können. Die Leistungssteigerung ist deutlich zu sehen und in diesem Fall freut sich Martin über den Fortschritt.

 

Martin hat Mitte Dezember seine Zusage für die neue Arbeit bekommen und fährt jetzt einen 14-Tonner von morgens um 07.00 Uhr bis  gg. 16.30 Uhr. Geladen und Abgeladen wird jeweils mittels Gabelstapler, wunderbar, und es ist jeden Tag eine andere Tour. Die Touren bewegen sich zwischen 200 - 400 km und führen teilweise durch herrliche Landschaften. Bei schönem Wetter kommt so ein klein bisschen Reisefeeling auf. In den ersten Wochen war jetzt recht viel zusätzliches los, beim Ausparken Planensicherung ausgerissen, Sprung in der Windschutzscheibe, Plane zerrissen beim großen Sturm und vorletzte Woche hat sich Martin beim Aufsteigen auf die Ladefläche am Kopf so verletzt, dass es mit 4 Stichen genäht werden musste. Jetzt darf es wieder ruhiger werden.

 

Sarah feierte diese Woche noch ihren 4. Geburtstag was uns auch konkret zeigte wie die Zeit vergeht.

 

Wir wünschen ihr Alles Liebe für ihren Weg.

 

Wie alles Weitergeht? Was sind unsere nächsten Schritte? Wir werden sehen, dass wir aber immer wieder von Menschen und Institutionen hören - dazu gehören beispielsweise was das Geld angeht die GLS Bank oder die Umweltbank- die ganz praktisch was anderes, nachhaltigeres machen, das tut uns gut und wir versuchen durch Unterstützung unseren kleinen Beitrag zu leisten.

 

 

 

Wir wünschen allen dass ihr Euren guten Weg findet

 

 

 

Liebe Grüße

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah       

 

  

 

 

 

 

AS: (Antscriptum) 24.04.2018

Sind gut in den Frühling gestartet. Waren letztes Wochenende in einem Häusl, Leben wie damals in Oberkrimml/Österreich und lösten dort ein Weihnachtsgeschenk von den Eltern von Stephanie ein. Herzlichen Dank! Wir genossen die Ruhe, die herrliche Landschaft und die Wunderbare Sonne. Anbei noch ein paar Bilder.

 

Liebe Grüße bis nach dem Urlaub auf den wir uns schon freuen.

 

Martin, Stephanie und Sarah

 

 

 

Olching, 08.04.2018

 

 

 

Winter Ade

 

Frühling jipi jeeh

 

 

 

Endlich Sonne, Wärme, Licht, Neubeginn, Wachstum, keine Handschuhe außer den Arbeitshandschuhen.

 

Herzlich Willkommen Frühling.

 

Die letzten Monaten verflogen irgendwie fast zeitlos mit Arbeiten, Alltag und noch ein paar Extras wie z.Bsp. Unimog wieder startklar machen, wozu auch gehörte den Dieselkocher  in mehrstündiger Aktion auszubauen, er funktionierte nicht mehr. Selber konnten wir ihn trotz einiger Ideen nicht mehr zum wärmen bringen, sodass er jetzt in der Werkstatt, hoffentlich bald, wieder zum Leben erweckt wird, welches wir ja schon an Ostern mit einem Ausflug ins schöne Altmühltal gefeiert haben. Da sich Sarah sehr für die Dinosaurierzeit interessiert, haben wir bei Aprilwetter den sehenswerten Saurierpark in Denkendorf besucht.

 

Im Februar/März waren wir alle immer mal wieder krank was jetzt die kalte Jahreszeit auch nicht wirklich verschönerte. Aber jetzt Wärme, Sonne. Stephanie hat sich wieder ein Stück Acker besorgt und darf bald loslegen. Martin wurde nochmals Opa und ist sehr dankbar, dass das neugeborene Wesen gesund das Licht dieser Welt erblickte.

 

In der Bücherei, in die wir sehr gerne gehen, haben wir ein sehr schönes Buch entdeckt "Karlinchen" von Annegert Fuchshuber, dass uns alle berührt hat. Für Sarah war es ganz und gar unverständlich wie die Wesen alle Karlinchen fortschicken, wo sie doch so offensichtlich Wärme und Nahrung brauchte. "Gell," sagte sie, "wir würden es wie der Narr machen, wir würden ihr Essen und ein Bett geben, wir haben ja von allem genug und Platz haben wir auch!" - "Ja" sagte ich und hoffe innigst, dass es so wäre. Wir haben noch viel darüber gesprochen und neben der Geschichte selbst, war es berührend zu sehen, wie viel Mitgefühl so eine kleine Person hat. Mögen alle Menschen Zugang zu ihrem Herzen und ihrem Mitgefühl finden.

 

Wir waren am vergangenen Freitag auf einem wunderschönen, absolut hörenswerten Konzert von I Muvrini (die kleinen Mufflons) einer korsischen Band mit sehr berührenden Stimmen und Texten und so sind wir guter Stimmung und freuen uns auf unsere Urlaubsreise im Mai in Richtung Monte Negro. Mal wieder was anderes Sehen, Fühlen und Schmecken ist schon auch schön.

 

 

 

Wir wünschen allen eine wunderschöne Zeit im Frühling.

 

 

 

 

 

Alles Liebe

 

 

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah 

 

Donnerstag, Olching, 14.06.2018

 

 

 

Seit 2 Wochen sind wir wieder hier in Deutschland und wieder im Arbeitsalltag ein Stück angekommen. Wir hatten uns für die 3- wöchige Reise vorgenommen, uns als Familie wieder mehr zu spüren. Was uns nach 1er Woche "Einarbeitung" mit einigen Holpersteinen und Diskussionen gelang. Dafür sind wir dankbar und hoffen dies weiter im Alltag fortzusetzen.

 

Kurz vor der Reise bestellten wir noch Stephanie`s Acker und Sarah begann mit Pferden Erfahrungen zu sammeln. Unseren Dieselkocher bekamen wir nach Austausch des "Herzens" sprich Steuerung wieder zurück und er kocht uns jetzt wieder unsere Suppen, Nudeln, Tees etc..

 

Nach der wunderschönen Soccia in Slowenien fuhren wir weiter zur Küstenstraße (Jadranska Magistrale). Dort fanden wir einen "Wildstellplatz" mit eigener Bucht und Sarah konnte zum ersten Mal im Mittelmeer baden, nachdem der Krebs seines Weges ging. So still und "wild" war der Platz dann doch nicht. Was sich uns erst abends zeigte. Da flanierten einige Menschen mit ihren Hunden von einer nahen Ferienanlage bei uns vorbei. Sie waren mit Sicherheit genauso überrascht auf ihrem Spazierweg unseren gelben Unimog zu sehen wie wir mit der Anzahl der Menschen die durch "unser Wohn-und Esszimmer" liefen.

 

In Senij aßen wir dann das "sauerste Mangoeis aller Zeiten". (Sarah vermutet, dass es an den Piraten liegt, die früher hier lebten und die einfach zuu viele Zitronen erbeuteten und nach Senji gebracht haben) Sarah hat uns mit freundlicher Unterstützung ihrer Freundin und Großtante zum Eis essen eingeladen. Herzlichen Dank. 

 

Nach einem kleinen Abstecher in den NP Velebit mit Besichtigung der Bärenauffangstation in Kuterevo kamen wir  in eine unserer Lieblingslandschaften, auf der (Geröll-) Wüstenhaften Insel Pag . Dort fühlten wir uns zu Hause und fanden zwei schöne Stellplätze für uns mit jeweils eigener Bucht in wunderschöner Natur. Nach diesem ersten Ankommen auf der Reise ging es dann recht zügig die Küstenstraße entlang, Besichtigung des Museumsstädtchen Trogir bis nach Ston bzw. zur entsprechenden Badebucht Prapratna mit Sandstrand, wo wir auf dem Campingplatz Unimog-checks und Urlaub machten (2 Tage).

 

Stephanie fiel in Trogir und Umgebung auf, dass einige Häuser hinten dran einen kleinen Acker haben. Wo der fehlte war jedes kleine Stückchen Erde ums Haus, rechts und links des Weges durchs "Vorgärtchen" (das in Deutschland begrünt wäre) zu Ackerfläche umgewandelt, wo Salat, Tomaten, Zwiebeln, Kartoffeln und einiges anders mehr wuchsen. Gelebtes "local food" vermutlich nicht aus Idealismus...

 

Nach 13 Tagen "Anreise" und 1565 km kamen wir in Monte Negro (Crna Gora) oder "Schwarzer Berg" in der Bucht von Kotor an. Dort übernachteten wir auf einem Autokamp, Privatwiese mit sauberen Klohäuschen und Kaltdusche, sowie Feigenbaum der mit seinen unreifen Früchten nach uns warf, für 12 €.

 

Am nächsten Tag ließen wir uns von einem kleinen Motorboot auf die Insel Gospa od Skrpjela (Frau vom Felsen) die vor dem 300 Einwohnerort Perast liegt fahren. Die Ursprungskirche wurde 1492 gebaut auf einem kleinen Felsen. Seit dieser Zeit wurden dort Schiffe versenkt und Steine hingefahren um die Insel zu vergrößern. Jetzt haben die vielen Touristen die diese besondere Insel besuchen zum Glück genügend Platz. Wir fanden auf dieser Insel einen ruhigen Platz und konnten jeder für sich und doch gemeinsam eine recht stärkende, ankommende Energie wahrnehmen. Diese Insel war ein wenig das "Ziel" dieser Reise, da Martin vor Jahren schon mal dort  und sehr berührt von diesem Ort war. Er hat eine Kraft für uns. Wir sind dankbar dass wir dies spüren und wahrnehmen durften. Wir wünschen jedem Menschen, dass er in seinem Leben die Orte findet die zu ihm sprechen und dass er dies wahrnehmen kann und darf.

 

Nach einem leckeren Eis und heftigem Gewitter in Perast, dieser Stadt der Kapitäne und der freundlichen Menschen, fuhren wir weiter zur Weltkulturerbestadt Kotor. Dort 24 Stunden Parken 30€. Nach dem Regen und am späten Nachmittag waren viele Touristen wieder abgezogen, so hatten wir diese sehenswerte Altstadt fast für uns alleine und genossen dies auch unter anderem mit einer leckeren, heißen Schokolade für Sarah.

 

Wir sagten "Auf Wiedersehen" zum Meer und fuhren die schmale Serpentinenstraße hoch hinauf von 0 auf über 1000m in den NP Lovcen. Dort auf einem Sattel fanden wir ein Platz für uns. Stephanie hat übers GPS gesehen, dass ca. 1 km von der Straße entfernt eine Quelle sein soll. So machten wir uns auf den Weg dorthin. Wir fanden eine alte Schützenstellung vom letzten Krieg auf dem Weg zur Quelle. Dort füllten wir unsere Flaschen und kleine Kanister mit "richtigem Quellwasser" und fanden es lecker. Zurück zum Unimog, in der Stille des Bergwaldes, hörten wir plötzlich laute Musik und lauten Gesang. Es hörte sich an wie eine Gruppe Jugendlicher die eine Party machen.  Das klang für uns, die gerade aus der stillen und wundersamen Natur kamen unpassend und es störte uns zunächst. Mit Abstand und etwas leiserer Musik betrachtet, hat es aber auch Platz dafür in dieser weiten Natur. (Stephanie fühlte sich an den mongolischen Frauengesang erinnert, der auch "laut" ist und diese Weite braucht, darin eingebettet ist.)

 

Als wir vorbeigingen machten die zwei jungen Männer, die die Party für sich machten, die Musik leiser. Sie sahen dass wir Wasser von der Quelle dabei hatten. Einer der jungen Männer sprach uns dann an. Er erzählte dass sein Opa im nächsten Dorf wohne und gesagt habe, dass dieses Wasser nicht mehr gut wäre, da im letzten Krieg auch mit Uranmunition geschossen worden sei und daher würden sie das Wasser nicht mehr trinken. An sowas denken wir natürlich nicht wenn wir eine Quelle in den Bergen finden. Wir sagten Danke für den Hinweis und gaben dieses Wasser direkt wieder der Natur zurück.

 

Wir fanden dann noch unseren stillen Platz sogar mit Regenbogen.

 

Weiter ging es über Cetinje, Podgorica Richtung Norden durchs spektakuläre Moraca Tal/Schlucht bis zur Skistadt Kolasin (1016m).Wir fuhren dann hoch ins Skigebiet Bjelasica und in den angrenzenden NP Biogradska auf gute 2000 m.

 

Wir wollten schauen ob wir über die Berge zum See Biogradska Jezero kommen. War aber auf Grund von Schnee, der gerade geräumt wurde und zu enger Fahrweg für uns nicht möglich. Wir hatten einen wunderbaren Panoramastellplatz für die Nacht und am nächsten Morgen ging es wieder runter. Wir fassten wieder Wasser aus einer Quelle in der Hoffnung dass hier kein Krieg war oder zumindest nicht mit Uranmunition geschossen wurde. Entlang der Tara fuhren wir weiter Nord-westlich bis nach Zablijak das am Rande des Durmitor NP liegt. Dort verbrachten wir auf einem kleinen Camping, mit netten Menschen 2 Tage, besuchten den schwarzen See Crno Jezero, durchquerten Wasserfälle und genossen die Sicht auf die Berge.

 

Danach begann die Rückfahrt zunächst auf herrlich-schmaler Bergstraße durchs schöne Durmitorgebirge, vorbei am Piva-stausee bis zum Zusammenfluss der Piva und der Tara im kleinen Grenzdorf Scepan Polje. Dort verbrachten wir die Nacht auf der Parkplatzwiese eines Raftinghotels und gingen zum Abschluss nochmals essen was in Monte Negro mit kleinerem Budget gut möglich ist.

 

Am nächsten Morgen: auf Wiedersehen Monte Negro und hallo Bosnien Hercegovina, Republik Srepska. Für uns ein Fahrtag zum Teil durch schöne Berglandschaft und zum Teil ein Dorf/Stadt nach dem anderen. Abends begann es zu gewittern und wir suchten in Jajce einen Campingplatz auf. Im Regen gingen wir noch auf Entdeckungstour und fanden ein paar kleine Wasserfälle mit kleinen Hüttchen. Martin ging auf einem der unteren Holzstege um Stephanie und Sarah mit den Wasserfällen fotografieren zu können. Der Holzsteg war teilweise überflutet und auf dem Rückweg "zack, bumm".  Die Glocken /Trompeten von Jericho im Ohr. Das ist das aus. Nein, ich liege im Wasser der Kopf tut weh, was tun, liegen bleiben? Nein! Stephanie und Sarah  Bescheid geben, Aufstehen! Geht das? Okay nicht schwindlig! Ah da sind sie, ich rufe, sie hören mich nicht! Das Wasser rauscht zu laut! Weiter gehen! Jetzt hören sie mich! Danke!"

 

Diagnose von Stephanie: "Ab ins Krankenhaus".

 

Langsam zurück zum Camping. Der freundliche Mann ruft die Ambulanz. Der Rettungswagen, sehr spartanisch eingerichtet. In der Notaufnahme wird gewaschen, desinfiziert sie wollen nähen. Eine Frau, die fließend deutsch spricht erscheint und übersetzt. Danke! Der Arzt entscheidet obwohl er schon Nadel und Faden in der Hand hat, dass dies ein Chirurg machen soll. Wir werden ein paar Häuser weiter gefahren mit der Ambulanz. Ein freundlicher Arzt, der sehr gut englisch sprach, erklärte der Chirurg würde von zu Hause kommen und die Wunde nähen, was er nach schmerzhafter Betäubungsspritze dann auch tat. Er nähte auch gleich eine gerollte Kompresse auf der Wunde fest. Sarah meinte dazu: "Jetzt bist du ein geplatztes Ei". Das Ganze kostete umgerechnet 40€. Wir waren dankbar, dass wir in Euros zahlen konnten da wir kein Geld getauscht hatten. Von der Ambulanz wurden wir zum Campingplatz zurückgebracht. Was ein Service! Die Menschen waren sehr hilfsbereit und freundlich, ganz herzlichen Dank.

 

Jetzt war klar, dass wir noch etwas schneller als geplant zurückfahren, da Martin die Wunde vor dem Wochenende noch in Deutschland vom Hausarzt anschauen lassen sollte. Die nächsten 2 Tage mit ein wenig Kopfschmerzen ging es schnurstracks zurück nach Deutschland wo wir mit einem heftigen Gewitter empfangen wurden. Der Hausarzt war zufrieden mit der Wundversorgung inzwischen sind die Fäden gezogen und alles ist wieder gut bis auf ein paar Kopfschmerzen bei Anstrengung. Wohl mal wieder Glück gehabt. Danke!

 

Nach der Reise ist vor der Reise schaun wir  mal wie unsere Lebensreise weitergeht.

 

 

 

Euch allen eine gute Zeit

 

 

 

Alles Liebe

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah    

 

 

 

Olching, 19.08.2018

 

 

 

Es ist wieder einer dieser sonnigen Sonntage, der zweite in Folge in diesem Sommer wo wir nichts vorhaben. Wir sind in "unserem" kleinen Garten, haben gg. 13.00 Uhr "gefrühstückt", nachdem wir am Vormittag mal wieder unseren Unimog nach Augsburg-Gersthofen in die Werkstatt gebracht haben. Jetzt nehme ich mir die Zeit an die letzten beiden Monate zu denken in diesem dauerhaft heißen Sommer der einen den Süden nicht vermissen lässt. Es kommen Gedanken was geschieht hier mit unserem Klima, wettertechnisch aber auch politisch. Wo führt dies hin, dieses Angst machen, dieses Abgrenzen, andere Ausgrenzen, damit wir unseren Stiefel so weiter leben können, der wohl der Natur, zu der wir auch gehören, wirklich nicht gut tut. Wann haben wir den Mut zu spüren was der Natur und uns wirklich gut tut und dies dann zu tun. Wir wünschen uns und allen, dass dies bald geschieht für uns und unsere Nachkommen.  

 

Unsere Urlaubsreise ist schon "lange" her. Unser Zusammenfinden als Kleinfamilie konnten wir doch recht gut auch in unserem "Arbeitsalltag" weiter leben. Das fühlt sich gut und schön an. Der Geldverdien-Arbeitsalltag nimmt recht viel Zeit in Anspruch, sodass wenig Zeit für kreative Pausen ist.

 

Wir nutzen die Wochenend- Freie Zeit für Sarahs erste Kanutour auf dem See, Fahrten nach Hendungen in Nordbayern um eine "freie demokratische Schule" Kennenzulernen, einen Ausflug in den Offroadpark Langenaltheim u.a..

 

Unser Unimog war bei seiner jährlichen Inspektion und da wurde außer ein paar Kleinigkeiten wie z.Bsp. undichter ´Luftschlauch, der eine Woche vorher undicht wurde und Tachogeber, der sich im Urlaub schon verabschiedet hatte festgestellt, dass beide vorderen Vorgelege ausgetauscht werden mussten. Wir hatten wieder Glück, dass vor allem das vordere rechte, noch bis zur Werkstatt gehalten hat. Trotz sorgfältiger Ölkontrolle und Ölwechsel sind das Verschleißteile, die finanziell bei uns schon ans Eingemachte gehen. Die Ersatzteile hatten wir glücklicherweise noch. Die haben wir damals beim Kauf  eingefordert. Das hat sich jetzt richtig gelohnt. Allein diese Teile haben einen Wert von über 1000,-€.

 

Es war gut und wichtig für uns in den Offroadpark zu gehen um wieder zu "erfahren" was unser Unimog so alles kann, dass wir auch sehen was wir an ihm haben. Jetzt wo wir wenig Zeit fürs Unterwegs sein haben dafür viel Zeit fürs Geldverdienen für unseren Unimog (und uns) brauchen hat dies richtig gut getan. Als wir vom Gelände fuhren und eingeparkt hatten sagte Stephanie: "Oh, er blutet etwas!"  So stellten wir fest, dass wir aus dem Lenkgetriebe Öl verlieren, aus einer lockeren Einstellschraube. Wir fixierten sie. Jetzt hat sie sich aber nochmals gelöst darum brachten wir heute unseren Unimog in die professionelle Händen "unseres" Mechanikers. Er soll schauen ob da nicht was Größeres im Argen ist. Übernächste Woche wollen wir nochmals für eine Woche "reisen" zum Zugvogeltreffen in die Oberpfalz und dann zum Freilernerfestival nordwestlich von Berlin.

 

Davon werden wir dann im Herbst berichten.

 

 

 

Bis dahin Euch alles Liebe und viele gute Erfahrungen

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah   

 

Olching, 09.12.2018

 

 

 

Die heilige Nacht kommt immer näher und wir sind bereit dafür, dass die Sonne wieder länger scheint. Nach der  Jahreswende schreiben wir das Jahr 2019, wir reflektieren über das vergangene Jahr, was war da noch alles??, upps wir haben ja schon seit August nichts mehr mit Euch geteilt. Jetzt aber dapfer will heißen , "komm in die Gänge", "mach hinne", "subito".....

 

 

 

Wir teilen als erstes Stephanie ` s Acker Impressionen die schon seit August darauf warten in die Welt zu kommen.

 

 

 

 

 

Acker Impression

 

Morgenstimmung

 

 

 

Ich radle durch die Welt der Menschen, sie schläft, alles ist still.

 

Ich gelang in die Natur, sie ist wach und lebendig und still zugleich. Es umfängt sie der sanfte Zauber der Morgenstimmung.

 

Wenn ich über große Steine fahre klappern meine Kanister viel zu laut in der zauberhaften Stille. Wie gut, dass ich sie sogleich mit Wasser füllen werde.

 

Ich gelange an meinen Weiher. Ich gehe hinein und fülle meine Kannen. In der frischen Morgenluft scheint er warm. Ich radle weiter zu meinem Acker. Rehe im hohen taubedecktem Gras. Nebel zieht über die Felder. Ich tränke die durstige Erde. Sie gluckert fröhlich. Die Sonne geht auf. Sie taucht das Feld und den Nebel in ein goldenes Licht, die Tautropfen glitzern. Durch die Blätter der nahen Bäume scheinen die einzelnen goldenen Strahlen auf die Erde. Ein einziges Wunder.

 

 

 

Mich berührt die Schönheit, die uns die Erde schenkt, an welchem heiligem Wunder sie uns teil haben lässt, ja uns gar Teil dieses Wunders werden lässt.

 

(nachträgliche Anmerkung) Weih-Nacht. Mitten im August.

 

 

 

Wie bedingungslos! Wie groß! Einfach!

 

 

 

 

 

Neben unserer Bodenständigkeit waren wir im Herbst nochmals  zu unseren "Traditionsveranstaltungen" unterwegs: das Zugvogeltreffen und das Freilernerfestival. Das Treffen und sich Austauschen mit ähnlich tickenden Menschen ist immer wieder wichtig und gut für uns.

 

Sarah ist nach diesem Ausflug in den Bauernhofkindergarten gegangen um dort neue Erfahrungen für sich zu sammeln. Bereits auf dem Zugvogeltreffen hat sie sich zusammen mit anderen Mädchen von uns entfernt um ohne uns die Welt zu entdecken. So geht jeder seine Schritte, seinen Weg.

 

Durch den Kindergarten sind wir als Eltern mit Arbeitseinsätzen, Elternabende, Elternbeiratssitzungen, Veranstaltungen auch ganz gut eingespannt neben unserem sonstigen Arbeits-und Freizeitalltag. Es ist aber auch spannend mal wieder in verschiedenen Gruppen mitzuwirken.

 

Wir sind gespannt auf "Das Neue Jahr" in dem wir einige Entscheidungen zu treffen haben. Wünschen uns die Ruhe und die innere Klarheit dafür.

 

 

 

Wir wünschen  jedem

 

 

 

den Mut, das Vertrauen, die Klarheit und die Kraft

 

 

 

seinen Weg zu gehen

 

 

 

Alles Liebe für das Jahr 2019

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah

 

 

Reisen & Leben
Wege suchen - Wege finden