Olching,  07.04.2019

 

 

 

Von Ackerimpressionen zum neuen Fruchtbar machen so viel Zeit ist vergangen seit unserem letzten Bericht?! Und was war dazwischen? Ein immer mal wieder schneereicher/arbeitsreicher Winter mit einem Weihnachtsausflug ins Ammergebirge, ein Ausflug nach Freiburg, um an einer Infoveranstaltung an der Freien demokratischen Schule Kapriole teilzunehmen sowie jetzt im März 1 Woche mit Unimog in Nordbayern unterwegs, damit Sarah an der freien aktiven Landschule in Hendungen hospitieren kann. Wir hatten eine schöne Woche miteinander trotz Temperaturen die nicht so ganz Outdoor-Kommod waren. Noch während der Hospitation waren wir uns einig, dass der nächste Zielpunkt-hafen im Jahr 2020 Hendungen und Umgebung für uns sein wird und dann schauen wir dort was das Leben noch so für uns bereithält.

 

So begann dieses Jahr wieder spannend für uns und wir werden sehen was es uns noch für Er-fahrungen schenken wird.

 

Stephanie hat jetzt hier einen kleinen Ackergarten angelegt und ich vermute die Zucchinizeit wird wieder kommen.

 

Wir wünschen allen viel Freude, sonnige Frühjahrswärme und Staunen beim Sehen und Hören was da draußen in der Natur so alles vor sich geht.  

 

 

 

Alles Liebe

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah

 

 

 

 

 

PS: Wir haben für uns eine musikalische „Neuentdeckung“ gemacht die uns berührt und wollen dies auch teilen. Fiva und die JazzRauschBigBand mit solchen Liedern wie „Dein Lächeln verdreht Köpfe“ oder „Ausrufezeichen“ etc. Viel Freude beim Hören.     

 

 

 

 

 

Nachtrag 27.04.2019

 

Jetzt gibt es noch einen Osternachtrag von unserem Ausflug ins Altmühltal. Wir genossen das schöne Wetter, das besondere Licht und die gemeinsame Zeit draußen. Im vergangenen Jahr waren wir dort auch schon unterwegs und wer noch mehr Bilder vom sehenswerten Dinopark sehen möchte kann dies im entsprechenden Bericht aus dem Jahr 2018 tun.

 

 

 

Weiterhin viel Freude beim Entdecken wünschen Euch

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah

 

 

 

 

 

Sonntag, 21.07.2019 in Olching

 

 

 

Da es gerade Sommerregen regnet und wir nicht Draußen sind, nutzen wir doch gleich die Gelegenheit die letzten Monate für die HP zu reflektieren. Seit wir von unserer gemütlichen Sommerreise zurück sind haben wir uns bislang jedes Wochenende um unser Reisefahrzeug gekümmert, will heißen unseren Unimog unter die „Rostlupe“ genommen. Es gab da doch einiges zu entdecken und zu erforschen in den Tiefen des noch vorhandenen Metalls. Stück für Stück heilen wir die Rostwunden und werden dies wohl auch noch ein paar Wochenenden lang tun und so sorgen wir für unseren Unimog der uns so treu überall hinbringt wo wir gerne hinmöchten. Ein stetiges Geben und Nehmen.

 

 

So ist es auch im Garten von Stephanie. Die „befürchtete“ Zucchiniplage“ fiel dieses Jahr aus. Den Schnecken schmeckt dieses Biogemüse auch und so haben wir es geteilt. Dieses Jahr haben sie mehr, sprich alles abbekommen. Die Himbeeren und Tomaten holt sich Sarah sofort nach dem rot werden, sodass der Ertrag dieses Jahr nicht fürs „Überleben“ reicht.

 

 

Da es ja nicht nur ums „Überleben“ geht, sprich Arbeiten und Essen,  sondern das Leben mehr bietet und für uns das Unterwegs sein nach wie vor wichtig ist machten wir dieses Jahr ein gemütliche Tour in Richtung Süd-Süd-Ost.

 

 

Wir fuhren in den Apenin  wo wir an einem Fluß mehrere Tage ganz für uns stehen konnten um anzukommen auf der Reise. Wir beobachteten über mehrere Tage wie sich der Froschlaich entwickelte, wie die Schnecken sich bewegten und was uns  das Rauschen des Flusses so mitteilen wollte. In der Nähe gab es ein Dorf wo wir leckere Gnocco frittos essen konnten und unsere Vorräte mit Wasser, Melone, Parmaschinken, Formaggio etc. immer wieder auffrischen konnten. So ließ es sich einfach und doch gediegen leben.

 

 

Nach ein paar schönen Spaziergängen an wunderschönen Orten in den Bergen (Martins Wanderer-ehre wehrt sich dagegen sie als Wanderung zu bezeichnen, während Stephanie findet mehrere Stunden mit Rucksack in den Bergen zu sein erfüllt allein schon alle Kriterien für eine Wanderung, egal wieviel Zeit man laufend, sitzend, staunend, kletternd, beobachtend, forschend verbringt) wollten wir „natürlich“ auch noch ans Meer. Zuerst beobachteten wir Flamingos und andere Wasservögel im Valli di Comacchio und abends hießen uns die dortigen Stechmücken willkommen. Scheinbar waren wir eine willkommene Abwechslung zu den einheimischen Fischern, denn außer ihnen und uns war hier abends niemand. Danach fuhren wir in Richtung Kroatien auf die Insel Krk um ans Meer zu gelangen, dass direkt an den Bergen liegt. Sowas gefällt uns einfach. Wir fanden ganz im Süden der Insel einen recht ruhigen und übersichtlichen Campingplatz, der aber voll belegt war. Wir bekamen gerade noch den letzten Platz. Sarah und Stephanie konnten Baden, Schwitzen bei über 30° taten wir alle. Der wasserscheue Martin gönnte sich ab und an eine kühle Dusche und beschäftigte sich schon mal ein wenig in Ruhe mit dem Unimog und dem Thema Rost. Der Unimog sowie der Martin setzen so langsam Rost an und das Arbeiten unter dem Unimog fördert sicherlich auch Martin`s Beweglichkeit. Win Win. Auf der Rückreise besuchten wir noch die sehenswerte Höhle von Postojna und wurden vom Pferdemenschen Alfred www.af-ranch.at  eingeladen bei ihm zu übernachten, direkt an der Koppel. Wir tauschten Geschichten aus, lernten viel über die Quarter horses und durften sogar reiten. Alles Gute dir Alfred und nochmals herzlichen Dank für deine Gastfreundschaft.

 

Zum Ende der Reise ging es in den bayrischen Wald um unseren Auspuff auffrischen zu lassen und dann zurück in den Nichtreisealltag.

 

Die nächsten Reisepläne sind schon geboren und wir werden dann berichten.

 

 

 

Allen noch wunderschöne Reise-und Lebens Er-fahrungen

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah   

 

Olching, 16.11.2019 Herbst-und Aufbruchstimmung

 

 

 

Draußen ist es wolkig, neblig, düster, kühl bis kalt, eine besondere Stimmung, eine herbstliche, novemberliche Stimmung. Doch in uns keimt es, zarte Knospen, die ersten Blüten erstrahlen im stillen Glanz.

 

Einerseits die Zeit um sich zurückzuziehen, zu Ruhe zu kommen, zu reflektieren was „erfuhren“ wir alles in diesem Jahr, andererseits wie geht es weiter was werden wir „erfahren“?

 

Neben  unserer wohltuenden Sommerreise über die wir berichteten und neben dem Erwerbsalltag, der ganz schön viel Zeit beansprucht, waren wir in den letzte Monaten gut zu Gange mit anti-aging-arbeiten am Unimog sowie mit kleinen Ausflügen zu uns stärkenden Orten als Familie oder auch mal jeder von uns, für sich. Auf Wunsch von Sarah schliefen wir ein paar Mal unter freien Himmel, was uns allen gut tat.

 

 

 

So ging dieses Jahr gefühlt ruck zuck voran bis ins hier und jetzt und in diese Zeit in der langsam wieder Veränderungen anstehen. Martin`s 2. Einjähriger Arbeitsvertrag läuft am 12.12.2019 aus. Wir nehmen dies zum Anlass uns eine Auszeit, Nachdenkzeit, Ruhezeit, innerliche Ankommenszeit, Familienzusammenseinszeit für unsere bevorstehende, Ortswechselzeit, Lebensabschnittswechselzeit, Ankommenszeit zu schenken.

 

Nach Weihnachten startet Martin mit dem Unimog auf eine gemütliche Anreise in Richtung Marokko. Ende Januar feiern wir dann unsere Familienzusammenkunft in Marokko, wo wir uns drei Monate von diesem so gastfreundlichen Land willkommen heißen lassen. Eines unserer Ziele wäre, zu lernen zu hören was die Wüste uns zu Sagen hat, jedem von uns und uns als Familie. Da sind wir schon sehr gespannt darauf.

 

Stephanie und Sarah kehren Ende April zurück zur Ostereiersuche und anderem. Martin wird die Rückreise alleine mit dem Unimog antreten um im Sommer 2020 gemeinsam unseren neuen Lebens-Wohnort in Nordbayern zu finden. Sarah beginnt dort ihren neuen Lebensabschnitt als „Schülerin“ und wir als Ankommende.

 

Für die Zeit hier sind wir sehr dankbar. Es war für uns immer klar, dass es sich um einen Zwischenstopp handelt, der jetzt länger gedauert hat als zunächst gedacht.

 

 

 

Wir wünschen allen eine besinnliche, regenerierende, leuchtende und freudige Advents- und Weihnachtszeit
und sind sehr gespannt welche Er-fahrungen wir in den nächsten Monaten machen dürfen.

 

Wir hören, lesen uns wieder im Neuen Jahr.

 

 

 

Martin, Stephanie und Sarah      

 

 

Reisen & Leben
Wege suchen - Wege finden